Logo CHOIZ

Aha! - Wissen

Urlaub ist wichtig, um sich von der Schule zu erholen und um neue Orte und Kulturen kennenzulernen. Doch können wir heutzutage noch reisen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Je weiter das Reiseziel entfernt ist, desto mehr Energieträger wie Benzin, Diesel und Öl werden verbrannt. Dies schleudert eine Menge CO2 und andere Treibhausgase in die Luft. Doch nicht jedes Verkehrsmittel verbraucht gleich viel Treibstoff. Stell dir vor, du willst von Hamburg nach Paris und zurück reisen. Am umweltfreundlichsten reist du mit dem Fernbus, aber auch die Bahn verbraucht im Vergleich wenig. Am meisten Treibhausgase stoßen Pkws und Flugzeuge aus. Wenn du alleine mit dem Auto fährst, verbrauchst du sogar mehr CO2 als mit dem Flugzeug, wenn es zu einem Großteil ausgelastet ist. Je mehr Leute mitfahren, desto besser.

Weitere Klimasünder auf Reisen sind Kreuzfahrtschiffe. Wie umweltschädlich sie sind, siehst du in diesem Video:

Natürlich geht es auch umweltfreundlicher! Wir haben auch noch andere Fortbewegungsmittel wie etwa das Fahrrad oder die Segel-Yacht Malizia, mit der die Klimaaktivistin Greta Thunberg im September 2019 innerhalb von 14 Tagen emissionsfrei von Plymouth (England) nach New York zum Klimagipfel gebracht wurde. Natürlich haben die wenigsten so ein Rennboot oder die Zeit, allein für die Anreise zwei Wochen zu brauchen. Doch vielleicht inspiriert die Aktion viele Menschen, um nachhaltiger zu handeln. Es lohnt sich auf jeden Fall, beim Reisen genauer auf die CO2-Emission zu achten!

Generell sollte die CO2-Vermeidung oberste Priorität sein. Doch auch wenn du z. B. mit deiner Familie in den Urlaub fliegst, habt ihr die Möglichkeit, die Emissionen zu reduzieren. Du kannst beispielsweise bei atmosfair, Klima-Kollekte oder Primaklima ausrechnen, wie viel die Kompensation des CO2-Verbrauchs kostet. Atmosfair investiert das Geld dann beispielsweise in Klimaschutzprojekte. Auf greenmobility.de kannst du dir sogar ein Reiseziel innerhalb Deutschlands aussuchen und bekommst die CO2-sparsamsten Reiseverbindungen vorgeschlagen.

Möchtest du mehr zum Thema Fliegen mit CO2-Ausgleich (auch CO2-Kompensation) erfahren? Dann schau dir mal dieses Video an:

Auch bei der Unterkunft kannst du im Urlaub CO2 sparen. Umweltfreundliche Unterkünfte findest du hier:

Weiterführende Links