Logo CHOIZ

Aha! - Wissen

Deutschland produziert jährlich ca. 905 Millionen Tonnen CO2. Die Tendenz ist zum Glück sinkend!
Doch Fakt ist, wir geben durch das Verbrennen fossiler Energieträger mehr CO2 in die Atmosphäre ab, als die natürlichen Kohlenstoffspeicher der Erde aufnehmen können. Die Ironie? Unsere Retter stehen schon längst bereit, wir müssen sie nur schützen: Die Wälder unserer Erde sind gigantische Kohlenstoffspeicher! Wie genau das funktioniert, erfährst du hier: 

Wälder sind Kohlenstoffspeicher und Klimaanlagen

Tropische Wälder speichern ca. 50% mehr Kohlenstoff als andere Wälder. So verarbeitet der Amazonas Regenwald in Südamerika jährlich zwei Milliarden Tonnen CO2 und produziert ein Fünftel des Sauerstoffs auf der Erde. Wenn Tropenwälder für die Landwirtschaft gerodet werden, dann wird auch ein Großteil des gespeicherten Kohlenstoffs als CO2 freigesetzt.

Tropenwälder wirken außerdem wie eine natürliche Klimaanlage für den Planeten. Wenn nun durch die Klimaerwärmung die Temperaturen weltweit steigen, so kann es dazu kommen, dass die Regenwälder vertrocknen und sogar aussterben. Und hier beginnt der Teufelskreis – sterben die Wälder, so wird wieder Kohlenstoff als CO2 freigesetzt, die klimaregulierende, kühlende Funktion geht verloren und die Hitze steigt weiter an. Wenn wir aufhören, Wälder zu zerstören und gleichzeitig Wälder wiederaufforsten, können wir einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten!

Video „Waldschutz ist Schutz des Lebens. Drei Ansätze um das Klima zu retten.“

Regenwaldschutz und Entwicklungszusammenarbeit gehen häufig Hand in Hand. Organisationen wie z. B. die Tropenwaldstiftung OroVerde engagieren sich für den Erhalt der Regenwälder in Ländern des Globalen Südens und setzen dabei auf Projekte mit Beteiligung der Menschen vor Ort. So können die Naturschutzprojekte langfristig erfolgreich werden. Wie Wald- und Klimaschutz miteinander zusammenhängen, erklärt OroVerde hier:

Weiterführende Links

Hier siehst du, wie der Klimawandel sich beim Waldsterben in Deutschland bemerkbar macht:

Möchtest du genauer erfahren, woher die CO2-Emissionen stammen? Dann schau hier rein:

Weißt du etwas über die Fauna im Regenwald? Dieses Video zeigt einige Tiere, die im Nationalpark Sierra del Lacandón in Guatemala leben:

Mit diesen acht Verbrauchertipps kannst du auch zum Schutz der Regenwälder beitragen: