Logo CHOIZ

Aha! - Wissen

Schon die An- und Abreise ist ein Zeichen dafür, ob eine Klassenfahrt nachhaltig ist oder nicht. Erstaunlich, aber wahr: Ein voll besetzter Reisebus ergibt den niedrigsten Pro­-Kopf­-Verbrauch an Co2-Emissionen pro Person.

Die Fahrt mit dem Zug oder einem voll besetzten Kleinbus wird ebenfalls als klimafreund­lich ­eingestuft.­ Die ­Abgase­ des ­weltweiten ­Flugverkehrs­ verändern­ unser ­Klima­ negativ­ und­ sie sind ­mit­ ganzen 14­ %­ Anteil ­an­ den­ globalen­ Emissionen ­ein ­ernst­ zu nehmender Faktor der Klimaerwärmung. Es gibt aber immerhin ein paar gute Ideen und Initiativen, wie zum Beispiel die Klimaschutzorganisation atmosfair. Sie versuchen, den Co2-Ausstoß von Flugreisenden auszugleichen. Wie das funktioniert? Flugpassagiere ­zahlen ­freiwillig ­einen­ von den jeweiligen Emissionen abhängigen Beitrag bei der Buchung ihres Tickets, den atmosfair wiederum dazu verwendet, erneuerbare Energien in Ländern des Globalen Südens auszubauen.

Abenteuer ­erleben und spannende­ Ausflüge ­machen­. ­Bewusste ­Mobilität­ spielt­ auch am Zielort der Klassenfahrt oder Reise eine Rolle. Die Kriterien für Klimafreundlichkeit sind die gleichen, nur dass wir kreativer unterwegs sein können: Fahrräder ausleihen, Kanutouren, viel zu Fuß entdecken, öffentliche Nahverkehrsnetze nutzen, wandern gehen.

Tipp

Es gibt Anbieter, die Klassenfahrten im Rundum-Paket als „nachhaltig“ anbieten. Dazu gehören noch mehr Blickpunkte als nur der Bereich Mobilität: Ernährung, Unterkunft, Aktionen vor Ort - all das wird möglichst nachhaltig gestaltet. Auch Segeltouren gehören seit Langem zum Angebot von Klassenfahrtorganisationen. Hier verbringst du die Woche (oder länger) gemeinsam mit deiner Klasse oder deinem Kurs an Bord eines großen Segelschiffes, Plattensegler oder anderer Bootstypen. Du schläfst in Kojen unter Deck, hilfst beim Kochen und den täglich anfallenden Arbeiten eines richtigen Matrosen mit. Außerdem gibt es Ausflüge an Land  - alles in allem könnte das doch eine CO2-emissionsarme Klassenreisewoche werden mit jeder Menge Spaß an Bord und unter Deck.

Weitere Links