Logo CHOIZ

Aha! - Wissen

Lebensmittel, die Übergewicht und Fettleibigkeit fördern, sind häufig leichter und preisgünstiger verfügbar (z. B. Fertiggerichte). Oft fehlt das Wissen rund um das Thema gesunde Ernährung. Bei Übergewichtigen erhöht sich auch das Risiko für Diabetes, Herzinfarkt, Bluthochdruck und viele weitere Erkrankungen. Laut der „Global Burden of Disease Study“ sterben dreimal so viele Menschen an den Folgen von Übergewicht wie an den Folgen von Hunger und Untergewicht.

In Deutschland war im Jahr 2017 fast jeder vierte Jugendliche und fast die Hälfte aller Erwachsenen übergewichtig.

Was ist mit dem ganzen Zucker im Obst?

Obst enthält von Natur aus Fruktose, welche oft für eine Gewichtszunahme schuldig gesprochen wird. So raten einige Diäten fälschlicherweise davon ab, viel Obst zu essen. Tatsächlich scheint aber nur Fruktose aus zugesetzten Zuckern, wie in Fruchtjoghurts oder anderen Süßigkeiten, mit Gewichtszunahme, Bluthochdruck und Problemen bei der Leberfunktion in Zusammenhang zu stehen.

In der Natur kommt Fruktose immer im Paket – schließlich essen wir nicht einzelne Lebensmittelbestandteile sondern eben Essen. Diese Pakete enthalten zusätzlich Ballaststoffe, Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe (Phytonährstoffe), welche die schädliche Wirkung der Fruktose regulieren.


Ballaststoffe im Obst verlangsamen die Aufnahme von Fruktose. Das gibt unserer Leber die nötige Zeit, um den Zucker in Ruhe umzuwandeln.

Tipp

Viele Krankenkassen bieten kostenlose Kurse zum Thema Gesundheit an, z. B. zu Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung und zum Suchtmittelkonsum. Am besten schaust Du einfach mal auf der Seite Deiner Versicherung, ob etwas für Dich dabei ist.

Quellen - SDG 3 - Frage 4