Logo CHOIZ

Aha! - Wissen

Biologinnen und Biologen beschreiben das Artensterben als Verlust der Biodiversität, beziehungsweise der biologischen Vielfalt. Über die Vielfalt der verschiedenen Arten hinaus ist damit auch die genetische Vielfalt gemeint, also die Vielfalt innerhalb einer Art. Weiterhin schließt Biodiversität die Vielfalt der Ökosysteme, also der unterschiedlichen Lebensräume wie z. B. Wälder, Sümpfe, Weiden oder Savannen mit ein. 

Um den Artenreichtum zu schützen, haben im Mai 2019 insgesamt 132 Länder den Weltbiodiversitätsbericht unterzeichnet, in dem rund 150 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die aktuellsten, zum Teil drastischen Forschungsergebnisse zusammengetragen haben.

Tipp

Schau‘ dich um in deinem Garten, in deiner Nachbarschaft, in einem Park oder im Wald. Wie viele verschiedene Tiere und Pflanzen nimmst du wahr? Welche kannst du benennen, welche sind dir unbekannt? Du kannst auch bei einem Citizen Science-Projekt mitmachen, bei dem Freiwillige an verschiedenen Orten Vögel oder Insekten zählen. Der Naturschutzbund Deutschland veranstaltet zum Beispiel jedes Jahr im Mai die Aktion „Stunde der Gartenvögel“: 

Weitere Links