Logo CHOIZ

Aha! - Wissen

Beim Thema Trinkwasser spielt nicht nur das Wasser selbst eine Rolle. Das zeigt das Konzept WASH. WASH fasst die drei Aspekte Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene zusammen. Eine gute und sichere Trinkwasserversorgung kann auf lange Sicht nur funktionieren, wenn gleichzeitig auch die Sanitärversorgung und Hygienesituation sichergestellt ist.
Durch unzureichende Hygiene, zum Beispiel beim Kochen, wird das Wasser wieder verschmutzt und Bakterien können sich schneller weiterverbreiten.


Wenn Ausscheidungen durch eine unzureichende Sanitärversorgung nicht fachgerecht gesammelt und verarbeitet werden, verbreiten sich Krankheiten schneller und Bakterien gelangen wiederum einfacher in das Grundwasser und damit in das Trinkwasser.


So werden in vielen südlichen Ländern Afrikas fast die Hälfte aller Krankheiten über verunreinigtes Wasser übertragen. Doch es gibt eine Möglichkeit, die Wasserqualität der Gewässer zu ermitteln und die Gesundheit der Menschen zu schützen – und das ohne ein Labor:
Gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern haben Bürgerinnen und Bürger herausgefunden, dass die Zahl von 13 Kleinstlebewesen, die im Wasser leben, anzeigt, wie gut die Wasserqualität ist. Das können bereits neunjährige Kinder lernen! Manchmal gibt es also ganz einfache Lösungen, die helfen können, Lebenssituationen zu verbessern.

Quellen